13.000 km. 19 Länder. 60 Kilo Gepäck. 2 Räder. 1 Brasilianer & 1 Mostviertlerin. 100e Begegnungen und noch viel mehr Erlebnisse. Das ist strayahead kurz zusammengefasst.
Schwitzen, Lachen, Glücklichsein: Wie Sport deine Glückshormone ankurbelt
Glücklich steht dir gut!
Kennst du das gute Gefühl nach einem intensiven Workout? Wenn deine Muskeln brennen, der Schweiß über dein Gesicht läuft und sich dein Puls langsam beruhigt? Hast du dich schon mal gefragt, warum du dich nach deiner Sporteinheit so unschlagbar gut fühlst? Die Antwort liegt in deinen Glückshormonen, denn die lieben Sport genauso wie du. Wir stellen dir in diesem Beitrag die Glückshormone genauer vor und wie du zu einer Dosis davon kommst. Aber Achtung: Suchtgefahr! 😊
Dopamin
Beginnen wir mit Dopamin, dem “Yeah!”-Hormon. Dieses kleine Wunderwerk deines Körpers ist wie ein Fan in deinem Kopf, der dich anfeuert und ermutigt alles zu geben. Sobald du dich bewegst, fängt dein Gehirn an, Dopamin zu produzieren, das für Motivation, Freude und das Gefühl der Belohnung zuständig ist. Es ist, als würde dein Gehirn dir jedes Mal, wenn du die Laufschuhe schnürst, ein geistiges Küsschen geben.
Serotonin
Dann haben wir Serotonin, das sich am besten als dein persönlicher innerer Sonnenschein beschreiben lässt. Es hilft dir, ruhiger, glücklicher und ausgeglichener zu sein. Wenn du also das nächste Mal eine Yogaeinheit einlegst oder bei Sonnenaufgang joggen gehst, spürst du, wie sich dein Serotonin-Tank auffüllt. Dank Serotonin, fühlst du dich wie der Hauptdarsteller in einem Feel-Good-Movie.
Endorphine
Kommen wir zu den Endorphinen, den natürlichen Schmerzkillern deines Körpers. Sie sind wie der coole große Bruder, der sagt: “Schmerz? Welcher Schmerz? Kenn ich nicht.” Endorphine werden während des Trainings freigesetzt und helfen, Schmerzen zu lindern und das Gefühl des Glücks zu steigern. Sie sind der Grund, warum du nach einem harten Training das Gefühl hast, auf Wolken zu schweben.
Oxytocin
Zuletzt dürfen wir Oxytocin nicht vergessen, auch bekannt als das “Kuschelhormon”. Es stärkt das Gefühl der Verbundenheit und Liebe. Auch wenn es vor allem durch Umarmungen und positive soziale Interaktionen freigesetzt wird, kann auch gemeinsamer Sport, wie ein Team-Workout, den Oxytocin-Spiegel in die Höhe treiben. Also, nächstes Mal, schnapp dir einen Workout-Buddy und spürt gemeinsam den Oxytocin-Kick!
Fazit – Beweg dich glücklich!
Jetzt weißt du, warum du dich nach dem Sport so fantastisch fühlst. Es ist eine Party deiner Glückshormone, und jeder ist eingeladen. Bei SCROC glauben wir daran, dass die richtige Sportbekleidung deine Sporteinheiten nur noch besser machen kann. Unsere Kleidung ist nicht nur dafür gemacht, um mit dir durch Schweiß und Tränen zu gehen, sondern auch, um dich in deinem Streben nach Glück zu unterstützen.
Also, was wartest du noch? Schlüpf in deine SCROC Merino Sportbekleidung und hol dir deine Dosis Glückshormone! Egal, ob du läufst, radelst oder tanzt – erinnere dich: Jedes Workout ist eine Einladung an deine Glückshormone, sich so richtig auszutoben.